Herzlich willkommen beim Craftcookie

Ich freue mich sehr dich hier auf meinem Craftcookie Blog begrüßen zu können. Backen (inkl. Kochen + Einmachen) und Basteln sind meine beiden großen Hobbys und hier verbinde ich einfach beides miteinander - keine Angst das bedeutet nicht, dass ich als Stampin' Up Demo aufhöre ;-) wie es Gerüchte behaupten.
Viel Spaß beim Lesen, Nachmachen und Stöbern!
Wenn ihr was leckeres oder schönes "mitnehmt" würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Donnerstag, 28. April 2016

Geburtstagskuchen für meine Mama oder mein erster naked cake



Einen "naked cake"  wollte ich schon lange mal machen - also bot es sich an,  zum 79. Geburtstag meiner lieben Mama einen zu backen.

Das einzige Problem ich muss ihn so machen, dass er einen Transport von 2 Stunden Autofahrt über die Alb (=viele Kurven) überlebt .... also muss er fest und stabil sein!

Googeln, Kochbücher, Zeitschriften durchblättern ... tja ein fertiges Rezept fand ich keins - also gibt es einen Baukastenkuchen - von überall das passende.

Ich habe mich für einen großen 3 stöckigen  Kuchen entschieden ... den Wunderkuchen als Tortenbasis (fest aber doch fluffig)... darauf eine extra feste Mascarponecreme, Erdbeermarmelade und frische Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und vielleicht Brombeeren) Oben drauf kommt dann ein Schokoguss der etwas über die Torte runterläuft ... und Früchte.

Hier eine Skizze ... sorry kann nicht besonders gut malen (... deswegen Stemple ich lieber  ...) Hoffentlich sieht das Ergebnis besser aus!


Den Wunderkuchen werde ich mit Milch machen - und schon 1 Tag vorher backen (also am Dienstagabend).
Verwendet habe ich diese Tortenbodenformen - welche ich mir neu angeschafft habe, da einzeln gebackene Schichten stabiler sein sollen  als auseinander geschnittene Tortenböden. Versuchen wir es! ....und ein Schachbrettkuchen steht auch noch auf meiner todo Liste - also sind die Backformen eine gute Anschaffung!

Wunderkuchen zubereiten - Rezept siehe hier.

Ich hab die Bacmformen zur Häffte gefüllt - sollte dann passen.
Tortenböden gut auskühlen lassen - am besten über Nacht.


Die sehen schon mal garnicht schlecht aus ... morgen geht es weiter ....

Mascarponecreme

Frei nach einem Rezept von hier.
(Die wird besonders stabil und fest)

375g Mascarpone
300g Sahne
135g Puderzucker
Vanilleextrakt

Alle Zutaten (Mascarpone & Sahne) aus dem Kühlschrank verwenden - sie sollten richtig kalt sein.

- Mascarpone in die KitchenAid geben und 1 Minute gut aufschlagen
- gesiebten Puderzucker und Vanilleextrakt kurz unterrühren
- die kalte flüssige Sahne portionsweise dazugeben und kräftig aufschlagen
- solange aufschlagen bis die Masse schön fest ist - vorsicht nicht überschlagen!

Nun kann die Torte zusammengesetzt werden:

1. Boden auf eine Tortenplatte stellen

2. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und damit die Creme auf den Boden aufspritzen - Früchte darauf verteilen

3. den 2. Tordenboden drauf legen

4. wieder Mascarponecreme aufspritzen - diesemal Ringe

5. alles dazwischen mit Erdbeermarmelade auffüllen



6. 3. Tortenboden drauf legen



Schokocreme

(Frei nach einem Rezept von hier.)
100g Zartbitterschokolade mind. 70 %
50g Honig
30g Zucker
120g Sahne
40g Butter

- Zucker, Honig und Sahne in einem Topf aufkochen
- Topf vom Herdnehmen und die zerbröckelte Schoki solange unterrühren bis sie geschmolzen ist
- dann den Butter einrühren, bis die Masse schön glänzt

7. Jetzt kann die Torte nur oben damit überzogen werden - am Rand darauf achten, dass die Schokoglasur runterläuft ...

8. Die Torte kühlen damit alles fest werden kann.


Wimpeldeko:

2 Schaschlikspieße
Glitzerwashitape (SU -SAB 2016)
Weiße Kordel

- An die Schaschlikspieße die Kordel binden
- Waschitape in Stücke schneiden mittig auf die Kordel kleben und dann falten - so dass die Kordel an der oberen kannte sich befindet  
- "Schwalbenschwänzchen" einschneiden




(Ich hab meine Wimpeldeko dann zu Hause vergessen ... grrrr)

Ein paar Erdbeeren in die Schokosose tauchen und gut kühlen.

Am Donnerstagmorgen hieß es dann,  die Torte gut zu verpacken,  damit sie 2 Stunden Autofahrt übersteht ....

Bei meiner Mama dann Sahne schlagen und auf die Schokocreme in die Mitte auftürmen - mit Schokoerdbeeren und normalen Erdbeeren dekorieren.






....jetzt sollte eigentlich die  Wimpeldeko drauf kommen - aber die liegt leider zu Hause ...

.... und dann halt so auf den Tisch stellen ....

HAPPY BIRTHDAY MAMA!!!!



Edit:
Diese Torte ist "Sünde" pur! Leider überhaupt nicht WU kompatipel (EW und KH gemischt) ... aber bei einem Geburtstag soll man nicht so kleinlich sein. Ich hatte zum Frühstück Obst - Mittagessen Gemüse, zum Kaffee Torte (2 Stück - einfach weil sie soooooo lecker war) und zum Abendessen gab es nochmal Salat. Hätte schlimmer sein können.

LG euer craftcookie Susanne

Keine Kommentare: